Spotreparatur

Gelcoat Spot Reparatur Anleitung

Kleine Beschädigungen im Gelcoat werden instandgesetzt, die sogenannte Spotreparatur, indem man zunächst die schadhafte Stelle von jeglichem losen Material befreit.
Es sollte sorgfältig geprüft werden, ob sich unter der Abplatzung oder dem Riss weitere Beschädigungen zeigen.
Ist das Traglaminat nicht beschädigt, so reicht ein neuer Aufbau des Gelcoats.
Bei den meisten Bauteilen beträgt die Stärke des Gelcoats mindestens 0,5-1 mm Schichtstärke. Diese Stärke ist, außer bei der Verwendung von Gelcoatspachteln, z. B. Marine NPG Spachtel, in der Regel nicht mit einem Auftrag realisierbar.

Schadhafte Stellen werden in mehreren Schichten, mit dazwischenliegenden Trocknungsphasen, aufgebaut, bis die Stelle leicht erhaben zur restlichen Oberfläche erscheint.
Für eine klebfreie Aushärtung wird die neu beschichtete Stelle unmittelbar nach dem letzten Auftragen mit einer PE-Folie abgedeckt oder der Gelcoat mit Parafin versetzt, z.B BYK S780.
Dieses verhindert die Bildung einer Dispersionsschicht, da durch die Folie kein Sauerstoff an das Material kommt.
Bevor mit dem Schleifen bzw. mit dem Lackhobel das überschüssige Material entfernt werden kann, muss die aufgeführte Stelle zunächst komplett durchhärten.
Entstandene Schleifspuren werden mit Nassschleifpapier der Körnungen 240/320/400/600/800 der Reihenfolge nach geschliffen.

Die noch verbliebenen Spuren werden mit der Polierpaste BF 50 entfernt.
Zum Schluss wird die gesamte behandelte Stelle mit einem Hartwachs versiegelt.

 

[f

Download Anleitung als PDF

Gelcoat Spot Reparatur

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite. Rufen Sie uns an, oder nutzen das Kontaktformular.
Download Anleitung als PDF

Hier direkt zum Katalog

Alle passenden Produkte und vieles mehr finden Sie direkt im Katalog

Für dieses Projekt finden Sie im Katalog jede RAL - Farbe und Gebinde in vielen Größen/Mengen.
Hier direkt zum Katalog


Bitte beachten:

Die vorgenannten Angaben basieren auf unseren derzeitigen Kenntnissen und Erfahrungen. Sie befreien den Verarbeiter wegen der Fülle möglicher Einflüsse bei Verarbeitung und Anwendung unserer Produkte jedoch nicht von eigenen Prüfungen und Versuchen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder der Eignung für einen konkreten Einsatzzweck kann aus diesen Angaben nicht abgeleitet werden. Etwaige Schutzrechte sowie bestehende Gesetze und Bestimmungen sind vom Empfänger bzw. Verarbeiter unserer Produkte in eigener Verantwortung zu beachten. Das entsprechende EU-Sicherheitsdatenblatt in aktueller Version ist ebenfalls zu beachten.
Technische Merkblätter und Informationen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten im Katalog. www.ross-fisch.de